Preview Mode Links will not work in preview mode

Auf Deutsch gesagt!

Sep 21, 2022

Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit Timo Warnholz über Autismus. In der Sprachanalyse (ab 37:40) warten interessante Wörter wie „die Stereotypie“, „die Inselbegabung“ oder „die Dunkelziffer“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer Robin

Hier geht es zum Handout:


Sep 7, 2022

Liebe Leute,

in dieser Episode spreche ich mit meinem Bandkollegen Arne über Schlager. Ihr erfahrt, welchen Stellenwert der Schlager in Deutschland hat und wie wir dazu stehen. In der Sprachanalyse (ab 27:42) warten interessante Wörter wie „das Hüftgold“ oder „hackedicht“ auf euch.

Viel Spaß dabei!

Euer...


Aug 27, 2022

Liebe Leute,

in dieser Episode erzähle ich euch von meinem Urlaub und meinen Erfahrungen in Kanada. Besonders kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Kanada werden aus meiner Perspektive dargestellt.
In der Sprachanalyse (ab 28:20) warten interessante Redewendungen wie „ein langer Ritt“ oder „in freier...


Aug 10, 2022

Liebe Leute,

in dieser Episode machen Flemming von „Deutsches Geplapper“ und ich ein Deutsch-Quiz. Wir reden über typische Fehler und besondere Herausforderungen der deutschen Sprache.
In der Sprachanalyse warten Redewendungen wie „schwarz auf weiß“ oder „Ausnahmen bestätigen die Regeln“ auf euch.

Viel...


Jul 14, 2022

Liebe Leute,

in dieser Episode lese ich euch meine Kurzgeschichte „Der Macher“ vor. Lernt dabei über 20 Verben mit dem Verbstamm „-machen“ und weiteren interessanten Wortschatz wie beispielsweise „von etwas rühren“, „etwas in der Tasche haben“ und viele weitere Wörter und Redewendungen, die ich euch...